Zurück zu Ängste & Unsicherheiten

B.6.1 · Wie weit kann ich überhaupt in Schräglage gehen?

Warum fühlt sich schon wenig Schräglage so dramatisch an?

Weil dein Gehirn evolutionär nicht aufs Motorradfahren ausgelegt ist. Aufrechtes Stehen ist Sicherheit, Schräglage ist Sturzbedrohung — so liest dein Innenohr das. Viele Anfängerinnen und Anfänger empfinden schon 20° als beunruhigend, obwohl moderne Reifen auf trockenem Asphalt locker 45° bis 50° vertragen — und Profis auf der Rennstrecke deutlich darüber hinausgehen.

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.