A.3.4 · Wie bremst man richtig?
Stürze ich, wenn ich die Vorderradbremse zu stark drücke?
Mit modernem ABS: nein, weil das System verhindert, dass dein Vorderrad blockiert. Ohne ABS: ja, das kann passieren, wenn du wirklich brutal reinhaust. Der Trick heißt: nicht „greifen", sondern „drücken" — wie eine Zitrone, die du gleichmäßig ausquetschst. So baust du den Bremsdruck sanft auf, und das Bike folgt dir.