Zurück zu Grundlagen

A.4.8 · Wie funktionieren Schaltung und Kupplung?

Wann muss ich runterschalten?

Wenn die Drehzahl auffällig niedrig wird (Motor „bockt") oder du Beschleunigung brauchst — etwa zum Überholen oder vor einer Kurve. Vor jeder Kurve solltest du in einem Gang sein, in dem du flüssig Gas geben kannst. An der Ampel schalte ich am liebsten Stück für Stück runter (statt direkt in den 1.), das ist runder.

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.