Zurück zu Grundlagen

A.3.3 · Wie bremst man richtig?

Warum gibt's überhaupt zwei Bremsen?

Weil sie unterschiedliche Aufgaben haben. Beim Bremsen verlagert sich das Gewicht nach vorne — also brauchst du dort auch die stärkste Bremskraft. Die Hinterradbremse hält das Heck unten und stabilisiert vor allem in Schräglage und beim Langsamfahren.

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.