A.4.3 · Wie funktionieren Schaltung und Kupplung?
Warum ist die Gangfolge so seltsam (1-N-2-3-4-5)?
Damit du den Leerlauf nicht aus Versehen während der Fahrt erwischst. Läge er zwischen 2. und 3. Gang, könntest du beim Hochschalten reinrutschen — und stehst plötzlich ohne Antrieb da. Im Stand schiebst du den Hebel einfach vom 1. Gang ganz sanft nach oben (halber Klick), schon bist du im Leerlauf.