Zurück zu Grundlagen

A.3.12 · Wie bremst man richtig?

Warum ist sie gut?

- Stabiles Verzögern ohne Bremshebel — besonders bei Nässe, auf Schotter oder in langen Gefällen.

- Schont die Betriebsbremse: Bei Bergabfahrten überhitzen Bremsscheiben sonst, der Bremsweg verlängert sich („Fading"). Im Gang bleiben, Motor bremsen lassen.

- Bessere Fahrzeugbalance: Motorbremse zieht primär das Hinterrad, du bleibst stabiler als bei harter Vorderrad-Bremse.

- Vorausschauend fahren wird einfacher — Gas weg statt bremsen, das Bike verzögert sanft und gleichmäßig.

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.