Zurück zu Grundlagen

A.5.2 · Wie fährt man Kurven richtig?

Warum muss ich mich überhaupt neigen?

Weil du sonst aus der Kurve fliegst. In der Kurve wirkt eine Kraft, die dich nach außen drückt (Fliehkraft). Wenn du dich mit dem Motorrad zur Kurveninnenseite neigst, gleichst du diese Kraft aus. Ein aufrechtes Motorrad würde stur geradeaus weiterfahren — also musst du dich neigen, um überhaupt um die Ecke zu kommen.

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.