A.5.2 · Wie fährt man Kurven richtig?
Warum muss ich mich überhaupt neigen?
Weil du sonst aus der Kurve fliegst. In der Kurve wirkt eine Kraft, die dich nach außen drückt (Fliehkraft). Wenn du dich mit dem Motorrad zur Kurveninnenseite neigst, gleichst du diese Kraft aus. Ein aufrechtes Motorrad würde stur geradeaus weiterfahren — also musst du dich neigen, um überhaupt um die Ecke zu kommen.