A.3.2 · Wie bremst man richtig?
Welche Bremse benutze ich wann?
Faustregel: fast immer beide. Im Normalfall ziehst du den Handhebel und tippst gleichzeitig leicht aufs Pedal — beide arbeiten zusammen. Nur bei Schritttempo (Schleichen, enges Wenden) nimmst du fast ausschließlich die Hinterradbremse, weil die vordere das Motorrad bei langsamer Fahrt zum Kippen bringen kann.