Zurück zu Notfälle & Spezial

J.5.1 · Bremsen oder Ausweichen — was tue ich im Notfall?

Was ist das klassische Reaktionsmuster?

Lange galt: Erst bremsen, dann Bremse lösen, dann ausweichen. Klingt logisch, ist aber im Stress oft schwer umzusetzen — du musst die Bremse lösen, in einen Lenkimpuls wechseln, und das alles in einer fließenden Bewegung. Wenn du zögerst, kollidierst du trotzdem.

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.