Zurück zu Notfälle & Spezial

J.6.6 · Wie bremse ich in der Kurve?

Was, wenn ich in der Kurve bleiben muss?

Wenn du nicht aufrichten kannst (z. B. weil rechts neben dir der Graben ist oder Gegenverkehr):

1. Druck am inneren Lenkerende halten — Schräglage erhalten

2. Handbremse vorsichtig anlegen, mehr als Verzögerung als als Notbremsung

3. Blick weiter zum Kurvenausgang, nicht runter aufs Vorderrad

4. Wenn das Bike doch aus der Spur driftet, kurz Bremse lösen, neu sammeln, neu anlegen

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.