Zurück zu Praxistipps

K.7.3 · Kann ich im Winter fahren — und sollte ich überhaupt?

Wann sollte ich es lieber lassen?

- Glättewarnung oder gemeldete Schneefälle in der Nacht — auch wenn morgens trocken: Restfeuchte gefriert in Kurven

- Bodentemperatur unter 3 °C und feuchter Asphalt

- Salzstreuung in den letzten 24 h — die Lake bleibt rutschig, auch wenn's optisch trocken aussieht

- Erste Wintertage nach einer warmen Phase — der Körper hat sich an warm gewöhnt, du unterschätzt die Auskühlung

- Bei Sozius oder mit vollem Gepäck — höhere Trägheit, längerer Bremsweg, geringerer Reaktionsspielraum

Praxis-Faustregel:

| Bedingung | Empfehlung |

|---|---|

| Trocken, Boden \> 8 °C, kein Salz | Fahren möglich, normal Vorsicht |

| Trocken, Boden 3–8 °C, kein Salz | Fahren nur erfahren, sanft mit Bremsen + Gas |

| Boden unter 3 °C, oder Salz auf Straße | Lieber lassen |

| Restfeuchte + Schatten + Nacht-Frost | Definitiv lassen |

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.