Zurück zu Praxistipps

K.8.1 · Wie fahre ich bei Hitze und hohen Temperaturen?

Was passiert mit dem Bike bei großer Hitze?

- Reifen werden weicher und verschleißen schneller. Grip bei Touren-Mischungen ist bei 30–40 °C Asphalt im Optimum, darüber wird das Profil weich und nutzt sich pro Tour spürbar ab

- Asphalt schwitzt ab etwa 50 °C Asphalt-Temperatur (Luft 35 °C+) — Bitumen tritt aus, vor allem in Spurrillen, Flicken, frischen Belägen. Erkennbar als glänzend-schwarze Streifen, oft mit klebrigen Tropfen. Grip dort: katastrophal, vor allem in Schräglage

- Wasserkühler-Bikes kommen bei Stau in der prallen Sonne an die Grenze — Anzeigen-Temperatur über 110 °C ist Warnsignal, Lüfter laufen dauerhaft. Ausschalten bei längerem Stand

- Tankdruck steigt — wer den Deckel öffnet, sollte mit Druckausgleichs-Pfeifen rechnen. Bei sehr heißem Bike + voll getanktem Tank kann Sprit verdunsten und an Schläuchen Druck aufbauen

- Akku-Bikes (Elektromotorräder) haben Reichweiten-Verlust bei Hitze durch BMS-Drosselung — bei Touren im Sommer Reserven einplanen

- Sitzbank wird heiß — Lederbänke gefährlich für nackte Beine, Kunststoff-Sattel-Bezüge können Falten werfen

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.