K.6.3 · Saisonende: Wie motte ich mein Motorrad richtig ein?
Was tue ich mit der Batterie?
Eine ungeladene Bleisäure- oder AGM-Batterie verliert über 4–5 Monate Winter bis zu 50 % Kapazität durch Selbstentladung. Lithium-Batterien sind deutlich robuster, aber auch nicht unverwüstlich. Zwei Optionen:
- Erhaltungslader (CTEK MXS 5.0, Optimate 4, NOCO Genius — 50–120 €): Stecker dran, Lader an der Steckdose, läuft den ganzen Winter durch, hält die Batterie auf optimaler Spannung. Empfehlung, wenn Strom-Anschluss in der Lagerstelle vorhanden ist
- Batterie ausbauen und in der Wohnung lagern (5–15 °C, trocken). Alle 6–8 Wochen mit Multimeter prüfen, bei unter 12,4 V nachladen