K.7.4 · Kann ich im Winter fahren — und sollte ich überhaupt?
Wer fährt eigentlich im Winter Motorrad?
- Stadt-Pendlerinnen mit Roller (125er, Vespa) bei trockenem Wetter — verlässlich kürzer als Auto im Stau
- Off-Road- und Enduro-Fahrerinnen und -Fahrer auf Schotter/Waldwegen, die im Sommer staubig wären
- Erfahrene Tourer, die in den Süden fahren (Spanien, Marokko, Sizilien) und im Februar dort wirklich Sommertemperaturen haben
- Liefer-Dienste beruflich
Für die meisten Anfängerinnen und Anfänger: Saisonkennzeichen 03–10, im Winter Bike pflegen, Fahrtechnik mental wachhalten (siehe K3 – Mentales Training), im März wieder loslegen.