Zurück zu Praxistipps

K.7.4 · Kann ich im Winter fahren — und sollte ich überhaupt?

Wer fährt eigentlich im Winter Motorrad?

- Stadt-Pendlerinnen mit Roller (125er, Vespa) bei trockenem Wetter — verlässlich kürzer als Auto im Stau

- Off-Road- und Enduro-Fahrerinnen und -Fahrer auf Schotter/Waldwegen, die im Sommer staubig wären

- Erfahrene Tourer, die in den Süden fahren (Spanien, Marokko, Sizilien) und im Februar dort wirklich Sommertemperaturen haben

- Liefer-Dienste beruflich

Für die meisten Anfängerinnen und Anfänger: Saisonkennzeichen 03–10, im Winter Bike pflegen, Fahrtechnik mental wachhalten (siehe K3 – Mentales Training), im März wieder loslegen.

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.