K.5.4 · Saisonstart: Worauf muss ich nach der Winterpause achten?
Wie taste ich mich nach der Winterpause wieder ran?
Auch ohne Sturz und ohne Reha-Pause sind die Reflexe nach 5 Monaten Pause spürbar eingerostet. Die ersten Fahrten bewusst klein halten:
- Erste Fahrt: 30–60 Minuten, vertraute Strecke, Sonntagvormittag (wenig Verkehr), trockener Asphalt. Kein Sozius, keine Gruppe
- Erste Bremsung absichtlich auf leerer Strecke testen — Druckpunkt, ABS-Reaktion, Grip neu kalibrieren
- Schräglage in den ersten 100 km vorsichtig aufbauen — Reifen sind kalt, Asphalt ist im Frühjahr oft rau, mit Salz-Rückständen und Rollsplitt in Kurven-Außenrand und an Schattenstellen
- Kurven mit Schattenwurf im März/April mit gesundem Respekt nehmen — dort liegt oft noch Restfeuchte oder vereinzelt Eis, vor allem morgens
- Nach 1–2 Wochen Fahrsicherheitstraining ist Gold wert, vor allem wenn das Vorjahr eher kurze Saison war (siehe C6 – Fahrsicherheitstraining)
Mental-Vorbereitung lohnt sich auch — vor der ersten Tour ein paar Minuten Augen-zu-Visualisierung: Anfahren, Schalten, Bremsen, Kurven-Strategie. Mehr in K3 – Mentales Training.