E.5.2 · Wie fährt man richtig in der Gruppe?
Versetzt fahren — warum?
Statt im Gänsemarsch hintereinander zu fahren, staffelt sich die Gruppe leicht versetzt auf der Spur: die erste links, die zweite rechts, die dritte wieder links, und so weiter. Vorteile:
- Du siehst nach vorne — durch die Lücke zwischen den Vorausfahrenden
- Bei Notbremsungen rauscht niemand frontal aufs Heck der Vorderfrau
- Lenkimpulse zur Seite sind möglich, ohne den Nachbarn zu treffen
In Kurven löst sich die Staffelung kurz auf — jede fährt ihre eigene Ideallinie. Auf der Geraden ordnet sich die Gruppe wieder ein.