Zurück zu Sichtbarkeit & andere

E.5.2 · Wie fährt man richtig in der Gruppe?

Versetzt fahren — warum?

Statt im Gänsemarsch hintereinander zu fahren, staffelt sich die Gruppe leicht versetzt auf der Spur: die erste links, die zweite rechts, die dritte wieder links, und so weiter. Vorteile:

- Du siehst nach vorne — durch die Lücke zwischen den Vorausfahrenden

- Bei Notbremsungen rauscht niemand frontal aufs Heck der Vorderfrau

- Lenkimpulse zur Seite sind möglich, ohne den Nachbarn zu treffen

In Kurven löst sich die Staffelung kurz auf — jede fährt ihre eigene Ideallinie. Auf der Geraden ordnet sich die Gruppe wieder ein.

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.