Zurück zu Sichtbarkeit & andere

E.5.8 · Wie fährt man richtig in der Gruppe?

Wann sollten wir lieber NICHT in der Gruppe fahren?

- In schlechtem Wetter, wenn jede Energie zum Fahren selbst braucht

- Bei stark unterschiedlichen Leistungs-Bikes (ein 35-PS-A2-Bike kann nicht mit einer 200-PS-Sportlerin in den Bergen mithalten)

- Wenn jemand akut müde oder gestresst ist

- Bei mehr als 6–8 Bikes — größere Gruppen lieber in zwei Sub-Gruppen aufteilen, die sich an Treffpunkten wieder sammeln

Für längere Touren mit mehreren Fahrerinnen und Fahrern hilft dir der Tour-Buddy, um Routen, Tempo und Pausen vorab abzustimmen. Allgemeine Sozius-Basics findest du in E4 – Wie fahre ich mit Sozius und in der Gruppe?.

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.