E.5.8 · Wie fährt man richtig in der Gruppe?
Wann sollten wir lieber NICHT in der Gruppe fahren?
- In schlechtem Wetter, wenn jede Energie zum Fahren selbst braucht
- Bei stark unterschiedlichen Leistungs-Bikes (ein 35-PS-A2-Bike kann nicht mit einer 200-PS-Sportlerin in den Bergen mithalten)
- Wenn jemand akut müde oder gestresst ist
- Bei mehr als 6–8 Bikes — größere Gruppen lieber in zwei Sub-Gruppen aufteilen, die sich an Treffpunkten wieder sammeln
Für längere Touren mit mehreren Fahrerinnen und Fahrern hilft dir der Tour-Buddy, um Routen, Tempo und Pausen vorab abzustimmen. Allgemeine Sozius-Basics findest du in E4 – Wie fahre ich mit Sozius und in der Gruppe?.