Zurück zu Sichtbarkeit & andere

E.5.6 · Wie fährt man richtig in der Gruppe?

Was tun, wenn jemand stürzt?

Erstmal: Blick lösen. Wer auf den Sturz starrt, fährt drauf zu — das ist die Falle, in die viele reintappen. Stattdessen den Blick auf eine sichere Ausweichlinie richten und vorbeifahren.

Danach: anhalten in sicherer Entfernung, mit Warnblinker am eigenen Bike (siehe § 16 StVO). Eine Person übernimmt die Notruf-Nummer 112, eine andere sichert die Stelle ab (Warndreieck, Warnweste). Erste Hilfe leistest du, soweit du kannst — Helm niemals abnehmen, außer die Person ist bewusstlos und atmet nicht. Bei Bewusstsein und stabilem Zustand: Helm aufgelassen, Person nicht bewegen, beruhigend reden, der 112 alles erzählen. Mehr in J1 – Was tun bei einem Sturz?.

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.