Zurück zu Verkehrsumgebungen

D.1.3 · Wie fahre ich sicher in der Stadt?

Was mache ich richtig an der Ampel?

Vor der Ampel rechtzeitig runterschalten, idealerweise so, dass du im 1. Gang stehst, wenn du anhältst. Linker Fuß auf den Boden, rechter Fuß auf Hinterradbremse, rechte Hand am Gas. Beim Wechsel auf Grün: prüfen, ob die Kreuzung wirklich frei ist, dann sauber anfahren. Mehr zum Verhalten an der Ampel siehe D5.

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.