D.8.2 · Wie fahre ich Alpenpässe und Serpentinen?
Welche Fahrtechnik in der Kehre?
In sehr engen Kehren funktioniert der klassische „Legen"-Stil schlecht — du brauchst zu viel Schräglage. Stattdessen:
- Drücken statt Legen: Oberkörper bleibt relativ aufrecht, das Motorrad wird unter dir hindurch nach unten gedrückt. Hüftknick zur Innenseite, Knie locker am Tank
- Schleifende Kupplung im 1. Gang bei knappen 15–20 km/h, Hinterradbremse leicht antippen als Stabilisator
- Hand am Hinterradbremspedal, wenn die Kehre bergab kommt — die hintere Bremse verhindert, dass dich die Schwerkraft zu schnell in die Kurve zieht