Zurück zu Verkehrsumgebungen

D.1.2 · Wie fahre ich sicher in der Stadt?

Wo positioniere ich mich auf der Spur (links, mitte, rechts)?

Rechts ist Pflicht (§ 2 Abs. 2 StVO — Rechtsfahrgebot), aber innerhalb der Spur hast du Spielraum. Beste Standard-Position innerorts: linke Spurhälfte — gut sichtbar im Rückspiegel der Vorausfahrenden, Abstand zu parkenden Autos (Türen!), und du siehst auch früher um den Vordermann herum. Bei Gegenverkehr in engen Straßen: mehr Richtung Spurmitte rücken — nicht direkt an die Mittellinie. Beim Linksabbiegen: mittig bis leicht links. Beim Rechtsabbiegen: leicht rechts, aber nicht in den Bordstein-Bereich. Faustregel: so positionieren, dass du gesehen wirst und mindestens eine Ausweich-Linie offen hast.

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.