I.6.3 · Wie stelle ich Hebel, Pedale und Spiegel richtig ein?
Wie stelle ich die Höhe des Schaltpedals ein?
Schaltpedal-Verstellung erfolgt meist über Spurstangen-Schlüsselflächen oder ein Bolzensystem im Schaltgestänge:
- Mit der Schuhsohle muss der Hebel bequem hoch- und runter bedient werden können, ohne den Fuß komplett zu heben
- Zu hoch = du kommst beim Hochschalten an Verkleidung oder Tank
- Zu tief = du musst die Zehenspitze unter dem Hebel zur Mitte hochschwenken
Wenn du oft mit dickeren Motorradstiefeln fährst, Höhe etwas tiefer einstellen. Mit dünneren Tagesfahr-Stiefeln entsprechend höher.