Zurück zu Wartung Basics

I.6.3 · Wie stelle ich Hebel, Pedale und Spiegel richtig ein?

Wie stelle ich die Höhe des Schaltpedals ein?

Schaltpedal-Verstellung erfolgt meist über Spurstangen-Schlüsselflächen oder ein Bolzensystem im Schaltgestänge:

- Mit der Schuhsohle muss der Hebel bequem hoch- und runter bedient werden können, ohne den Fuß komplett zu heben

- Zu hoch = du kommst beim Hochschalten an Verkleidung oder Tank

- Zu tief = du musst die Zehenspitze unter dem Hebel zur Mitte hochschwenken

Wenn du oft mit dickeren Motorradstiefeln fährst, Höhe etwas tiefer einstellen. Mit dünneren Tagesfahr-Stiefeln entsprechend höher.

Verwandte Fragen

Mehr für Einsteigerinnen und Einsteiger

200+ Antworten, kostenloser Berater und ein interaktiver Führerschein-Trainer — alles im NBNL-Ökosystem.